HC Leipzig: Zwangsabstieg in die 3. Liga

Ehemaliger Frauenhandball-Meister erhält keine Lizenz für die kommende Saison

  • Oliver Mucha, Leipzig
  • Lesedauer: 2 Min.

Sechsmal deutscher Meister, siebenmal deutscher Pokalsieger - doch am Ende konnten auch die Erfolge aus der Vergangenheit den HC Leipzig nicht mehr retten. Der hochverschuldete zweimalige Europa-Cupsieger der Landesmeister erhält keine Lizenz für die kommende Saison in der Frauenhandball-Bundesliga und steht damit als Absteiger in die 3. Liga fest. Das teilte die Handball Bundesliga Frauen (HBF) am Donnerstag mit.

»Es war eine sehr schwere Entscheidung. Gerade wenn man die über Jahre erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins in Betracht zieht. Es ist aber nun einmal so. Man konnte es nicht mehr aufhalten«, sagte der HBF-Vorsitzende Berndt Dugall. Laut Dugall ist ein Einspruch gegen die Entscheidung nicht möglich. Die Geschäftsführung des HCL teilte dagegen am Donnerstagabend mit, man prüfe »Möglichkeiten und Chancen einer Beschwerde gegen diese Entscheidung.« Eine weitere Stellungnahme des Klubs wurde für Freitag angekündigt.

Laut Mitteilung erhalte der HCL keine Lizenz, weil er die aufschiebende Bedingung bis zum 31. Mai nicht erfüllt habe. Leipzig hatte die Lizenz am 19. Mai nur unter einer aufschiebenden Bedingung erhalten. Im Vordergrund stand dabei die vollständige Erfüllung des als Grundlage für die positive Zuschussentscheidung der Stadt notwendigen Sanierungskonzeptes. »Da dies innerhalb der gesetzten Frist nicht nachgewiesen werden konnte, sind die Voraussetzungen für eine Lizenzerteilung und die Teilnahme am Spielbetrieb für die Bundesligen in der Saison 2017/18 nicht erfüllt«, teilte die Liga mit.

Bis zum Schluss hatten Stadt und Verein gegen das drohende Aus gekämpft. Der Leipziger Stadtrat hatte am Mittwochnachmittag beschlossen, den mit rund 1,3 Millionen Euro verschuldeten 15-maligen DDR-Meister mit 200 000 Euro vor der Pleite zu retten. Er knüpfte die Hilfe allerdings an Bedingungen. Bevor die Finanzspritze ausgezahlt wird, muss der Verein eine Million Euro selbst aufbringen - so stand es in der Beschlussvorlage. Dies gelang offenbar nicht.

HCL-Trainer Norman Rentsch hatte mit einigen Spielerinnen die Debatte im Stadtrat verfolgt. Aufgrund der angespannten finanziellen Lage hatten zuletzt schon zahlreiche Topspielerinnen den Verein verlassen. Rekordnationalspielerin Grit Jurack hofft auf einen Neuanfang ihres ehemaligen Klubs. »Der Frauen-Handball war jahrelang das alleinige Aushängeschild der Stadt und ich finde es sehr schade, dass das jetzt kaputt geht«, sagte die gebürtige Leipzigerin am Freitag. SID/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal