Werbung

Radeln für die Verkehrswende

Das sich verspätende Mobilitätsgesetz sorgt für Unmut bei Verbänden

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 4 Min.

Am Sonntag gehörten die Straßen der Hauptstadt wieder den Radlern. Auf 19 Routen waren Tausende Menschen auf zwei Rädern unterwegs, teilweise auch auf der Avus und dem Autobahnstadtring A 100. Die ersten Teilnehmer starteten bereits am Samstagabend im polnischen Szczecin, im Umland und am Stadtrand ging es morgens los. Ziel der vom Fahrradclub ADFC veranstalteten Sternfahrt unter dem Motto »Fahrradland Deutschland. Jetzt!« war das Umweltfestival auf der Straße des 17. Juni, zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule. Dort trafen die Teilnehmer am frühen Nachmittag ein.

Auch ein rundes Jubiläum spielte eine Rolle: 200 Jahre alt wird das Fahrrad an diesem Montag. Der Forstbeamte Karl von Drais hatte es einst erfunden, um angeblich teuren Hafer für die Pferde sparen zu können. Auf der vom Umweltverband »Grüne Liga« veranstalteten Meile auf der Straße des 17. Juni konnten die Besucher sich bereits seit dem Vormittag an mehr als 200 Ständen zu ökologischen Themen informieren und viele biologisch produzierte Leckereien probieren. Highlight war ein kleiner nachgebauter Biobauernhof mit Strohhüpfburg, Traktoren, Tieren und vielem mehr. Kinder konnten sogar ihre eigenen Kartoffeln auf einem richtigen Acker ernten.

Fakten zu Fahrrädern in der Region
  • Diesen Montag vor 200 Jahren, am 12. Juni 1817, fuhr Karl von Drais erstmals auf einer Laufmaschine – Draisine – durch Mannheim. Die Laufmaschine gilt als die Urform des Fahrrads.
  • In der Region Berlin-Brandenburg gibt es mehr Fahrräder als Autos. 77 Prozent der Berliner Haushalte besaßen nach einer neuen Zählung des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg im Jahr 2016 mindestens ein Fahrrad, in Brandenburg waren es sogar 89 Prozent. Dagegen hatten nur 55 Prozent der Berliner und 74 Prozent der Brandenburger Haushalte ein Auto.
  • Der Ausstattungsgrad bei Fahrrädern in Brandenburg lag sowohl über dem Bundesdurchschnitt von 81 Prozent und als auch über dem der neuen Länder und Berlin von 78 Prozent.
  • Inzwischen gehören Räder ganz selbstverständlich zur Ausstattung: Im Jahr 2016 gab es 160 Fahrräder je 100 Berliner Haushalte und 199 je 100 Brandenburger Haushalte. Ob diese Räder tatsächlich genutzt werden, untersucht das Statistikamt allerdings nicht.
  • Wie viele Elektrofahrräder es in der Region gibt, wird das Amt erstmals 2018 erfragen. nic

»Der Boden ist so wertvoll wie das Wasser«, sagte Karen Thormeyer, Geschäftsführerin der Grünen Liga Berlin zur Eröffnung des Umweltfestivals auf der Straße des 17. Juni. Dieses Jahr lag der Fokus auf dem ökologischen Landbau. »Mit dem Kauf von Biolebensmitteln tue ich nicht nur etwas Gutes für mich, sondern auch für die Böden, das Klima, das Wasser und Ressourcen«, so Thormeyer. Auch wenn es in Berlin selbst kaum Landwirtschaft gibt, muss auch hier einiges für die Böden gemacht werden. »Gerade in einer wachsenden Stadt darf nicht alles zugebaut werden«, erklärte Thormeyer. Also lieber Brachen nutzen und nicht nur Einfamilienhäuser bauen. »Natürlich sollen auch nicht alle in 21-stöckigen Betonbunkern wohnen«, sagte sie noch. Das richtige Maß sei eine »Gratwanderung«.

Das Aufregerthema ist momentan jedoch ein anderes. Es ist die Ankündigung von Umwelt- und Verkehrssenatorin Regine Günther (parteilos, für Grüne), dass der Referentenentwurf für das Radgesetz auf keinen Fall bis Ende Juni vorliegen wird. »Wir haben immer gesagt, dass wir den Gesetzentwurf schnellstmöglich fertigstellen werden und dazu stehen wir. Doch der Entwurf muss solide sein und juristisch wasserdicht«, begründete Günther die Verzögerungen. Ihr Haus habe das »allergrößte Interesse«, schnell ein Radgesetz als ersten Teil eines integrierten Mobilitätsgesetzes vorzulegen, versicherte die Senatorin.

»Deutlich überfällig« sei mehr Priorität für den Fahrradverkehr, sagte dazu Karen Thormeyer. Für den Klimaschutz, aber auch um die weitere Versiegelung von Böden für neue Straßen zu verhindern.

Wesentlich verstimmter ist man beim Fahrradclub ADFC Berlin. »Frau Günther lässt die bisherige Planung zum Radgesetz öffentlich platzen, erklärt aber nicht, wie es weitergehen soll«, sagte ADFC-Schatzmeister Frank Masurat. »Als verantwortliche Senatorin ist sie nicht nur den Beteiligten der Verhandlungsrunde, sondern allen Bürgerinnen und Bürgern schuldig, jetzt einen plausiblen Zeitplan für den weiteren Prozess vorzulegen«, forderte er. Der Verband pocht darauf, »zum nächsten Verhandlungstermin in diesem Monat einen Plan vorzulegen, wie die Regierung ihr Versprechen zum Radgesetz noch einhalten kann«.

»Senatsversagen in Grün - das ist das Ergebnis nach drei verpatzten gemeinsam abgestimmten Terminen«, erklärte der für deutliche Worte bekannte Heinrich Strößenreuther, Mitinitiator des Volksentscheides Fahrrad. Die Verschiebung sei ein »Armutszeugnis für die Partei, die seit Jahrzehnten für die Verkehrswende stehen möchte«, sagte Strößenreuther weiter.

Für die Initiative Radentscheid hätten mehrere Anwälte den zweiten Gesetzesentwurf geprüft, hieß es in einer Mitteilung. »Das erste Fazit besagt, dass der Entwurf bei weitem nicht juristisch machbar ist. Vermutlich sind die Senatsjuristen mittlerweile zu ähnlichen Einschätzungen gekommen«, teilte die Initiative mit. Seit der zweiten Verhandlungsrunde am 17. Mai habe es von Senatsseite keine neue Aussage zum Stand der Dinge und keinen verbindlichen Zeitplan gegeben, beklagen die Aktivisten.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal