Plädoyer für Schutz gegen Hochwasser

Sächsischer Minister fordert Debatte über Klimawandel

  • Lesedauer: 2 Min.

Chemnitz. Sachsens Umwelt- und Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt führt die niedrigen Wasserstände in den Flüssen des Freistaates auf den Klimawandel zurück. »Das ist nur das, was es sichtbar macht«, sagte der CDU-Politiker. Er sei besorgt darüber, dass es auf ganz großer politischer Bühne Leute gebe, die den Klimawandel infrage stellen. Diese würde er gern einmal einladen, um ihnen anhand des Niedrigwassers die Auswirkungen zu zeigen. US-Präsident Donald Trump hatte Anfang Juni den Austritt seines Landes aus dem Pariser Klimaabkommen verkündet. »Letztendlich müssen wir uns Gedanken machen, wie wir die Klimaschutzziele erreichen können«, sagte Schmidt.

Er betonte, dass man sich auch damit auseinandersetzen müsse, wie man mit dem Klimawandel umgeht. »Wir brauchen Anpassungsstrategien«, betonte er. Dazu gehörten für die Landwirtschaft zum Beispiel veränderte Fruchtfolgen und wassersparende Anbaumethoden. »Das sollte man gezielt angehen«, forderte er.

Zugleich müsse trotz des derzeitigen Niedrigwassers weiter am Hochwasserschutz gearbeitet werden. Wegen der Extremwettersituationen gehe es um Prävention für Katastrophen, sagte Schmidt mit Blick auf die Jahrhunderthochwasser 2002 und 2013. Am Dienstag wurde in Neuwürschnitz (Erzgebirgskreis) nach dreijähriger Bauzeit ein neues Hochwasserrückhaltebecken eingeweiht.

Er wolle sich im nächsten Haushalt dafür einsetzen, dass die Fortsetzung des Hochwasserschutzes prioritär behandelt werde, so Schmidt. Es gehe nicht nur um Geld, sondern auch Aufklärung. »Je weiter das Ereignis weg ist, umso mehr lässt die Bereitschaft nach, sich zu engagieren.« Das gelte für den Staat und den Bürger, der dann doch wieder in Flussnähe bauen wolle. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal