Regierung spaltet die Thüringer

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Die rot-rot-grüne Landesregierung spaltet die Thüringer. Jeder Zweite im Land ist mit der Arbeit der rot-rot-grünen Landesregierung unzufrieden, so eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage von infratest dimap. Demnach gaben 50 Prozent der Befragten an, mit der Arbeit der Regierung weniger oder gar nicht zufrieden zu sein. 47 Prozent erklärten, sie seien zufrieden oder sehr zufrieden. Befragt wurden vom 12. bis 17. Juni 1000 Menschen. Bei der Sonntagsfrage hätte die rot-rot-grüne Koalition keine Mehrheit im Thüringer Landtag bekommen. Mit zusammen 42 Prozent läge sie deutlich unter dem Ergebnis der Landtagswahl vor drei Jahren, bei der sie zusammen 46 Prozent der Stimmen erhielt. Stärkste Partei wäre laut Umfrage die CDU mit 37 Prozent. Zweitstärkste bleibt DIE LINKE mit 27 Prozent. Die SPD kommt auf 10 Prozent - der niedrigste, jemals für die SPD Thüringen ermittelte Wert. Die Grünen sind mit 5 Prozent (minus 1) knapp im Landtag. Deutlich an Zustimmung verliert die AfD mit 13 Prozent (minus 8). dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal