CDU nimmt SPD zwei Landratsposten ab

  • Lesedauer: 1 Min.

Mainz. Zwei Stichwahlen für das Amt des Landrats hat die CDU am Sonntag in Rheinland-Pfalz für sich entschieden. In Mainz-Bingen holte laut Kreisverwaltung die CDU-Landtagsabgeordnete Dorothea Schäfer mit einem deutlichen Vorsprung den Sieg gegen Salvatore Barbaro von der SPD. Schäfer bekam 65,1 Prozent der Stimmen. Der langjährige SPD-Amtsinhaber Claus Schick war nicht mehr angetreten, der Kreis hat 220 000 Einwohner. Im Kreis Kusel (70 000 Einwohner) erzielte der CDU-Kandidat Otto Rubly 54,7 Prozent. Er setzte sich laut Kreisverwaltung gegen die Sozialdemokratin Ulrike Nagel durch. Auch dieser Kreis wurde bisher von der SPD geführt, der langjährige Amtsinhaber Winfried Hirschberger trat aber nicht mehr an. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal