Noch keine neue Generalstaatsanwältin

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach Angaben der Justizverwaltung ist weiter offen, wer neue Chefanklägerin in Berlin wird. »Es ist noch keine Entscheidung getroffen«, sagte Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) am Dienstag. Die Neubesetzung zieht sich seit Monaten hin. Der bereits verlängerte Vertrag des bisherigen Amtsinhabers Ralf Rother läuft Ende Juli aus. Er hatte seine Pensionierung wegen der ungeklärten Nachfolge verschoben. Die Stelle war im November 2015 ausgeschrieben worden. In der Endauswahl sind dem Vernehmen nach zwei Frauen. Eine davon soll Vizepolizeipräsidentin Margarete Koppers sein. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal