EU einigt sich auf Ökoverordnung

  • Lesedauer: 1 Min.

Brüssel. Für Bioprodukte sollen ab Mitte 2020 in der EU neue Regeln gelten. Vorgesehen sind Einheitsstandards für Anbau und Importe und schärfere Kontrollen, um Etikettenschwindel mit Ökowaren zu unterbinden. Auf die neue Verordnung einigten sich Unterhändler der EU-Institutionen am Mittwoch nach jahrelangem Streit. Staatssekretär Clint Camilleri aus Malta sagte, die Einigung werde das »Potenzial des Ökolandbaus heben, Bauern unterstützen und das Vertrauen der Verbraucher stärken«. Vereinbart wurden Vereinheitlichungen und Vereinfachungen von Produktionsregeln. Ausnahmen sollen abgebaut, Kontrollen gestärkt werden. Zudem sollen EU-Standards für Importware gelten. Der Grünen-Abgeordnete Martin Häusling zeigte sich erleichtert über die Einigung. Man habe sich auch zum Umgang mit Verunreinigungen durch Pestizide verständigt. EU-Rat und -Parlament müssen noch zustimmen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal