Verhältnisse wie bei Amazon

  • Jérôme Lombard
  • Lesedauer: 2 Min.

Mit einem ganztägigen Warnstreik haben Lehrer der Heinz-Galinski-Schule in Charlottenburg und des Jüdischen Gymnasiums Moses Mendelssohn in Mitte am Donnerstag darauf aufmerksam gemacht, dass sie keinen Tarifvertrag haben. Während der Unterricht an der Heinz-Galinski-Schule komplett ausfiel, wurde am Jüdischen Gymnasium Moses Mendelssohn ein Notdienst für wichtige Klausuren der Oberstufenklassen organisiert.

Rund die Hälfte der Lehrer sei an den beiden von der Jüdischen Gemeinde Berlin betriebenen Schulen in den Ausstand getreten, wie die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) mitteilte. »Wir fordern, den tariflosen Zustand zu beenden und verlässliche und rechtssichere Regelungen für die Arbeits- und Einkommensbedingungen in einem Tarifvertrag festzuschreiben«, sagte der Leiter des Vorstandsbereichs Beamten-, Angestellten- und Tarifpolitik der GEW Berlin, Udo Mertens, auf einer Pressekonferenz. Mit der Protestaktion wollten die Lehrer den Druck auf den Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde, Gideon Joffe, erhöhen, Tarifverhandlungen mit der GEW aufzunehmen.

Die Lehrer fordern eine Entlohnung auf dem Niveau, das auch für die Tarifbeschäftigten des Landes Berlin gilt sowie eine bessere und demokratische Beteiligung der Beschäftigten. »Die Arbeitsverhältnisse an den beiden Schulen sind so prekär wie bei Amazon«, so Mertens. Anfang Mai hatte der GEW-Verhandlungsführer den Gemeindevorsitzenden Joffe vergeblich zu Tarifverhandlungen aufgerufen. 2014 und 2015 wurden die jüdischen Schulen schon einmal bestreikt. Der Gemeindevorstand hatte den Beschäftigten daraufhin Regelungen auf interner Basis versprochen. »Keine der Zusagen wurden eingehalten. Es ging nur darum, Tarifverhandlungen zu verhindern und dem Engagement der Kollegen die Spitze zu brechen«, sagte Mertens.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal