CDU-Mitglieder fliegen auf Tegel

Beim Volksentscheid zur Offenhaltung des Flughafen Tegel will die Union für ein »Ja« werben

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Berliner CDU will für eine Offenhaltung des alten Flughafens Tegel werben. In einer Mitgliederbefragung stimmten 83 Prozent für den Weiterbetrieb des alten Innenstadt-Airports nach Eröffnung des BER. »Ich selbst habe mit Ja gestimmt und bin beeindruckt von der enormen Deutlichkeit des Votums«, sagte Landeschefin Monika Grütters bei der Vorstellung des Ergebnisses.

Die Mitglieder legten so die Position ihrer Partei für den Volksentscheid am 24. September fest. Etwas mehr als ein Drittel der Christdemokraten im Land hatten sich an der Befragung beteiligt. Am höchsten war die Zustimmung in Steglitz-Zehlendorf (89 Prozent), am geringsten in Spandau und Pankow (je 67 Prozent).

Mit einem »Ja« beim maßgeblich von der FDP getragenen Volksentscheid würde der rot-rot-grüne Senat aufgefordert, seine Schließungsabsichten für Tegel aufzugeben. Es wird allerdings kein rechtlich bindendes Gesetz zur Abstimmung gestellt.

»Es ist traurig zu sehen, dass nach der FDP und AfD nun auch die CDU dem Impuls nicht widerstehen konnte, populistisch wegen eines vermeintlich schnellen Erfolges am Wahltag tausende Arbeitsplätze und Wohnungen sowie High-Tech-Industrie am Standort Tegel aufs Spiel zu setzen«, kommentierte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) das Ergebnis. Müller (SPD) hat bereits betont, das Ergebnis werde nichts an den Senatsplänen für die Ansiedlung von Wohnungen und Gewerbe sowie eines Technologieparks ändern. Er führt vor allem juristische Probleme und die hohe Lärmbelastung der Anwohner an.

»Im Wahlkampf noch für die Schließung von Tegel und jetzt das völlige argumentbefreite Umschwenken - glaubwürdige Politik sieht anders aus«, sagte LINKEN-Landesvorsitzende Katina Schubert. »Wir werden in den nächsten Monaten weiterhin ganz klar für ein ›Nein‹ beim Volksentscheid werben«, kündigte sie an.

»Bei der CDU heißt Oppositionsarbeit offenbar, alle Verantwortung beiseite zu schieben«, sagte der Grünen-Landesvorsitzende Werner Graf. »Wer Beteiligung ausnutzt, um auf Stimmenfang zu gehen, der missbraucht dieses demokratische Instrument«, so Graf. mit dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal