70 Jahre Kabarett

»Kommödchen«

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Düsseldorfer Kabarettbühne »Kommödchen« feiert am Freitag ihren 70. Geburtstag mit einem Jubiläumsprogramm. Die 30-minütige Vorstellung mit dem Titel »Tempo 70 - die rasende Kommödchen Jubiläumsshow« wird insgesamt viermal aufgeführt, wie das Kabarett mitteilte. Mit dabei ist unter anderem das Stamm-Ensemble mit Martin Maier-Bode, Daniel Graf und Heiko Seidel.

Das erste Programm des Kabaretts feierte am 29. März 1947 unter dem Titel »... positiv dagegen!« Premiere. Gründer waren Kay und Lore Lorentz. Vor 23 Jahren übernahm ihr Sohn Kay Lorentz das Kabarett. Ihren Ursprung hat die Bühne im Hinterzimmer einer Kneipe. Vor 50 Jahren zog das »Kommödchen« dann an den Grabbeplatz in der Düsseldorfer Altstadt, wo es noch heute zu finden ist. Auch dieser Umzug soll am Freitag gefeiert werden.

In dem Haus mit 200 Plätzen gastieren regelmäßig auswärtige Künstler sowie die großen Namen der deutschsprachigen Kabarettszene. So traten dort Dieter Hüsch, Jochen Busse, Ernst Hilbich, Harald Schmidt, Thomas Freitag, Werner Schneyder, Volker Pispers, Anka Zink und Mathias Richling auf. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal