• Kultur
  • Andreas Dorau/Der Plan

Tragt Hüte!

Andreas Dorau/Der Plan

  • Thomas Blum
  • Lesedauer: 3 Min.

Liebe Leserinnen und Leser! Helfen Sie dem Sänger Andreas Dorau, einem der wenigen aus seiner Generation übriggebliebenen deutschsprachigen Pop-Künstler, der noch nicht zum peinlichen Gecken mutiert ist! Er wolle, so teilte Dorau kürzlich dem Deutschlandfunk mit, mit seinem soeben erschienenen Doppelalbum »mal versuchen, in die Albumcharts zu kommen«. Denn, so der Sänger, »da war ich noch nie«.

Sein unfreiwilliger Smash-Hit »Fred vom Jupiter«, ein Lied, das wahrscheinlich vom Mummelgreis bis zum Kleinkind hierzulande alle kennen, erschienen im Jahr 1981, befand sich seinerzeit eine Zeit lang auf Platz 21 der deutschen Single-Charts. Das ist jetzt nahezu 40 Jahre her. 16 Jahre alt war Dorau damals.

In den Liedern seiner neuen Platte, an der sich wieder ein ganzer Haufen befreundeter Künstler beteiligt hat - so Wolfgang Müller (Die Tödliche Doris), Françoise Cactus (Stereo Total) und Andreas Spechtl (Ja, Panik!) -, erzählt Dorau wie immer zu fröhlich-aufgekratztem Rummelplatz-Pop überaus originelle, mal launige, mal traurige Geschichten, vergisst aber auch nicht, uns große Weisheiten mit auf den Weg zu geben: »Liebe ergibt keinen Sinn / Mal macht sie Freude / Dann ist sie wieder sehr schlimm.«

Die Jahre 80/81 waren auch für die Düsseldorfer Neodadaisten von Der Plan die entscheidende Zeit. Die Elektropop-Pioniere waren damals so etwas wie eine bonbonbunte deutsche Version der kauzigen Residents und komponierten denkwürdige verspielte Stücke wie »Da vorne steht ’ne Ampel« (»Ich will nicht gern bei Rot stehn / Ich will nicht nur bei Grün gehn / Ich will auch mal bei Rot gehn«). Auf ihrem Musiklabel Ata Tak kam wiederum nicht nur die eigene Musik heraus, sondern auch die frühen Platten von Andreas Dorau. (Bevor schließlich die wachsende kommerzielle Vermarktung der sogenannten Neuen Deutschen Welle seinerzeit, etwa ab 1982, jeden progressiven musikalischen Ansatz zunichtemachte und alles, was sich bis dahin klangtechnisch und musikalisch zu weit ins Bizarre oder Atonale vorgewagt hatte - und dazu gehörte eben auch Der Plan -, aus den Plattengeschäften wieder verschwinden ließ.) Nun, nach gefühlten 30 Jahren Pause, hat das Trio Der Plan wieder neue Stücke veröffentlicht, sogar ein Reggaestück ist dabei (»Man sucht Geborgenheit und Liebe / Doch die bekommt man nicht für Geld«). Ein anderes Stück beklagt die Praxis der totalen kapitalistischen Verwertung sämtlicher lebensnotwendiger Güter: »Grund und Boden sind wie Luft und Wasser / Menschenrechte, die jeder hat.« Andererseits gilt es jedoch bei all dem Ärger und Ungemach, das der Kapitalismus stündlich verursacht, auch nicht zu vergessen: »Der Himmel ist blau / Das Meer und der Wind / Trag Sonne im Herzen / Und einen lustigen Hut.«

Andreas Dorau: »Die Liebe und der Ärger der anderen« (Staatsakt/ Caroline/Universal)

Der Plan: »Unkapitulierbar« (Bureau B/Indigo)

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal