Nicaraguanische Revolution unter Denkmalschutz

Lichtenberger wollen Wandbild in Schule schützen / Restauration von Giebelwandgemälde wird im Herbst geprüft

  • Ellen Wesemüller
  • Lesedauer: 3 Min.

Lars ist Schüler der fünften Klasse an der Grundschule am Wilhelmsberg in Alt-Hohenschönhausen. Wie seine Klassenkameraden sitzt er am Montagmorgen im Speisesaal und wartet darauf, die nicaraguanische Botschafterin mit dem Lied »Viva la Feria« begrüßen zu dürfen. Wie er das Bild des Malers Manuel García Moia findet, um das es heute geht? Welches Bild?, fragt Lars zurück. Ach das. »Schön«, sagt er. »Nur eine Sache fehlt da: die Sterne.«

Die Initiative, die heute zum Festakt geladen hat, will, dass das Wandgemälde unter Denkmalschutz gestellt wird. Dafür hat sie 200 Unterschriften gesammelt, die sie dem Bezirksbürgermeister Michael Grunst (LINKE) und der Botschafterin Karla Beteta Brenes überreicht. Außerdem hat sie Spenden gesammelt, 800 Euro für eine Zentrum in Monimbó, Nicaragua, in dem Straßenkinder das Malen erlernen.

Der nicaraguanische Maler Moia hat die Schule bereits dreimal besucht: Das Wandbild »Volksfest in Monimbó« hat er 1985 gemalt. Es ist nicht sein einziges Bild in der Stadt: Auch in der Skandinavischen Straße am S-Bahnhof Lichtenberg hat er 1985 eine Hauswand bemalt, das »Giebelwandgemälde«, für dessen Restauration die Initiative streitet.

Entstanden war das Wandbild im Auftrag der DDR-Regierung nach der Sandinistischen Revolution 1979 - an die Zeit der Nicaragua-Solidarität erinnert sich auch Grunst: »Bei mir werden gerade Erinnerungen wach«, sagt er in seiner Begrüßung. »Wir Kinder haben Kuchen gebacken, um Geld zu sammeln.« An die Grundschüler gerichtet sagte er: »Es ist gut, dass ihr die Solidarität aufrecht erhaltet. Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung - Spenden helfen, das sicherzustellen.«

Im vergangenen Jahr stellte die Initiative einen Schaukasten am Monimbó-Platz auf, der über die neuesten Entwicklungen informiert: Zwei Probeflächen wurden restauriert, vier Jahreszeiten haben auf die Farbe eingewirkt. »Man prüft derzeit restauratisch, ob sich das Gemälde erhalten lässt«, heißt es aus dem Landesdenkmalamt, »denn Denkmalschutz macht keinen Sinn, wenn die Farbe alle zwei Jahre runterfällt.«

Grunst bestätigt, das derzeit mit dem Senat verhandelt werde, die Hauswand unter Denkmalschutz zu stellen. Seit dieser Legislatur ist dafür die Kulturverwaltung unter Klaus Lederer (LINKE) zuständig. Sprecher Daniel Bartsch bestätigte dem »nd«: »Erst wenn die materielle Erhaltungsfähigkeit gesichert ist, wird die Frage des Denkmalwertes geprüft. Eine erste Evaluierung und Bewertung ist für den Herbst 2017 geplant.«

Geht es nach Christel Schemel, Koordinatorin der Initiative, bräuchte man darauf nicht zu warten: »Wir haben mit den Restauratorinnen gesprochen. Die sind erstaunt, welche Festigkeit die Farbe hat.« Ginge es nach ihr, könnte man schon heute den Denkmalschutz ausrufen. Die Initiative habe Lederer umfassend informiert: mit einer Dokumention zur Musterrestaurierung inklusive Kostenkalkulation und einem kunstwissenschaftlichen Gutachten. Trotzdem lasse die Entscheidung auf sich warten. Auf die sei jedoch auch das Denkmalamt angewiesen. »Man schiebt's hin und her«, so Schemel.

Nicht nur die LINKE, auch Falk Rodig von der AfD ist gekommen. Er, der jüngst in der Bezirksverordnetenversammlung gegen zusätzliches Geld für eine Bildungsfahrt nach Buchenwald gestimmt hat, unterhält sich angeregt. Auch er will, dass das Wandgemälde unter Denkmalschutz kommt. »Das Bild kenne ich noch aus meiner Kindheit«, sagt er. »Zu DDR-Zeiten war ja alles schwarz-grau, das Bild hat herausgestochen.« Für die DDR-Kunst am Bau setze er sich ein: »Die finde ich persönlich schön.« Und die Nicaragua-Solidarität? »Das ist nicht so meine Welle«, sagt der Rechtsaußen. »Ich mag den Nicaraguaner so, da brauch ich keine Solidarität.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal