Streikkundgebungen bei Charité und Vivantes

  • Lesedauer: 1 Min.

Im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst hat die Gewerkschaft ver.di für diesen Mittwoch die Beschäftigten des Charité Facility Management (CFM) und der Vivantes Tochter VSG zu einer Streikkundgebung aufgerufen. Anlass ist eine Sondersitzung des Aufsichtsrats der Charité, bei der es ab 13 Uhr auch um die weitere Perspektive bei der CFM geht. Der Regierende Bürgermeister und Charité-Aufsichtsratsvorsitzende Michael Müller (SPD) hatte in der Presse konkrete Schritte zur Angleichung der Löhne an den Tarifvertrag der Charité angekündigt. In den Tarifverhandlungen zwischen ver.di und CFM wurde bisher kein entsprechendes Angebot vorgelegt. »Die Geschäftsführung der CFM hat ver.di mit dem Hinweis auf den Aufsichtsratstermin am 12. Juli vertröstet. Hier wird sich zeigen, ob den vielen Ankündigungen des Senats jetzt auch Taten folgen«, erklärte ver.di-Verhandlungsführer Kalle Kunkel. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal