Mehr Twitter im Klassenzimmer

MEINE SICHT

  • Lesedauer: 2 Min.

Ohne Smartphone unterwegs? Geht gar nicht! Ohne Internet zu Hause? Unvorstellbar! Gerade aufgestanden? Jetzt erst mal WhatsApp und Facebook checken! Sie beantworten diese Fragen anders? Dann sind Sie entweder alt oder ein technologiefeindlicher Aussteiger. Sorry, aber: Für die Kids und Teenies ist der technologische Fortschritt omnipräsent, aus dem Alltag sind seine Errungenschaften nicht mehr wegzudenken. Das ist Realität und das ist auch okay. Die Technik macht Vieles einfacher, die digitale Welt ist eine schöne.

Aber eben auch eine gefährliche. Zu leicht kann man durch exzessiven Internetkonsum zum soziophoben Einsiedler werden, durch Webtrolle und ihre »Fake News« in die Irre geleitet werden. Doch keine Panik. Es gibt ein wirksames Mittel gegen den unreflektierten Umgang mit digitalen Medien: Bildung.

Der bewusste Umgang mit Smartphone und Internet ist eine wichtige Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Dass die Kultusministerkonferenz diesen Umstand im Dezember endlich anerkannt hat und die Herausbildung von Medienkompetenz neben Lesen, Schreiben und Rechnen als vierte Schlüsselkompetenz in die Bildungspläne der Bundesländer verankern will, ist ein wichtiges gesellschaftspolitisches Signal.

Es braucht aber auch Initiativen und nicht zuletzt engagierte Lehrer, die sich der Herausforderung der digitalen Bildung stellen und Konzepte für die Unterrichtspraxis entwickeln. Ein Lehrer kann heute nur ein respektiertes Vorbild für seine Schüler sein, wenn er nicht nur viel über Geschichte weiß, ein Mathecrack oder eine Sportskanone ist, sondern auch bei Facebook aktiv ist und hin und wieder etwas twittert. Projekte wie Digitale Bildung trifft Schule zielen auf die Förderung von Medienkompetenz sowohl von Schülern als auch von Lehrern ab. Das ist richtig. Denn bisher gilt: Wenn es um Twitter und Co. geht, kann so mancher Lehrer noch Einiges von seinen Schülern lernen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal