Karlshafen soll Hafenstadt werden

  • Lesedauer: 1 Min.

Bad Karlhafen. Blick über den historischen Hafen von Bad Karlshafen in Hessen: In dieser Woche fiel dort der Startschuss für die Öffnung des alten Hafenbeckens hin zur Weser. Zwar liegt Karlshafen direkt am Fluss, doch seit 1930 gab es keine schiffbare Verbindung mehr, die alte Schleuse ist außer Betrieb. Stadt und Hafen wurden 1699 von Landgraf Carl zu Hessen gegründet, der neu geschaffene Ort sollte Ausgangspunkt eines künstlichen Schifffahrtsweges zwischen Weser und Lahn werden, mit dem der Landgraf bei Transporten in die Residenzstadt Kassel die Zölle von Hannoversch Münden umgehen wollte. Nach Carls Tod wurde das Großprojekt eingestellt. Ob die Wiederherstellung der Verbindung zur Weser allerdings, wie erhofft, den (Wasser-)Tourismus in der Kleinstadt ankurbeln kann, ist umstritten. dpa/nd Foto: dpa/Uwe Zucchi

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal