Stadt hält an Abriss der Fachhochschule fest
Potsdam. Trotz der Proteste gegen den Abriss der Fachhochschule (FH) Potsdam werde am Fahrplan zur Weiterentwicklung der Stadtmitte festgehalten, erklärte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD). Die bis jetzt am Alten Markt verbliebenen Fachbereiche werden demnach noch im Sommer an den neuen Campus an der Pappelallee umziehen. Das Gebäude am Alten Markt bleibe geschlossen. Dort werde es keine öffentlichen Veranstaltungen mehr geben. Die Stadtverwaltung möchte das freigezogene Gebäude baldmöglichst übernehmen und noch in diesem Jahr mit dem Abriss beginnen. Das Gelände soll durch zwei Quartiere mit Wohnungen, Gastronomie und anderem Gewerbe bebaut werden. Am Donnerstag war die FH zeitweilig besetzt, bis Sonntag hatte es ein Protestcamp gegeben. nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.