Information ist machbar

Nicolas Šustr wundert sich über die Internetseite des Berliner Senat zum Flughafen Tegel

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 2 Min.

Es ist erstaunlich, welche Liebe ein nicht unerheblicher Teil der Berliner Bevölkerung diesem Flughafen am Nordwestrand der Innenstadt entgegenbringt. Dazu kommt noch das Denkzettelpotenzial für das kolossal versaute Vorzeigeprojekt des neuen Zentralflughafens BER. Offensichtlich trauen viele dem Senat zu, dass die Hauptstadt irgendwann ganz ohne Flughafen dasteht.

Dieses Unzufriedenheitspotenzial wurde lange unterschätzt. Hektische Betriebsamkeit, wie sie der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) mit seinen unausgegorenen Ideen für eine U-Bahnverlängerung bis zum BER zeigte, war wohl die Folge der nicht nur bei ihm spät reifenden Erkenntnis, dass dieses Volksbegehren zu einer Niederlage für den Senat werden könnte. »Wir hatten damals auch gedacht, dass sie die Unterschriften nie zusammenkriegen, weil das ganze Projekt so lächerlich ist«, gibt die Grünen-Landesvorsitzende Nina Stahr zu. So ein Volksentscheid ohne sachliche Grundlage befördere die Politikverdrossenheit, heißt es bei den Grünen. Schließlich ließe sich eine gewünschte Offenhaltung realistisch sowieso nicht umsetzen.

Es ist schwierig, gegen Emotionen anzukommen. Vor allem durch Information versuchen Senat, Parteien und Verbände die Bürger davon zu überzeugen, dass Tegel viel zu wertvoll für Flugzeuge ist. Die SPD kriegt’s hin, die Grünen kriegen’s hin, ansprechende Homepages zum Thema zu gestalten. Betretenes Schweigen ist die Reaktion all jener, die die Webseite des Senats betrachten. Ein paar dürre Zeilen, erst nach einer Weile erschließt sich die Navigation. Es ist schwierig, einen Flughafen zu bauen. Aber eine Internetseite, das sollte doch zu schaffen sein.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal