Letztes Kita-Jahr bleibt in NRW beitragsfrei

  • Lesedauer: 1 Min.

Düsseldorf. Das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung bleibt in Nordrhein-Westfalen auch unter der neuen Landesregierung beitragsfrei. Das hat NRW-Familienminister Joachim Stamp (FDP) in einer Antwort auf eine SPD-Anfrage klargestellt. »Die Landesregierung strebt langfristig eine allgemeine Beitragsfreiheit für alle Kindergartenjahre in Nordrhein-Westfalen an«, bekräftigte der Minister. Kurzfristig sei das ohne Mittel des Bundes aber nicht möglich. Anlass der SPD-Anfrage war eine missverständliche Formulierung im Koalitionsvertrag von CDU und FDP. Dort heißt es: »Das dritte Kita-Jahr vor der Einschulung bleibt beitragsfrei.« Die Landesregierung gehe keineswegs davon aus, dass Kinder im Regelfall nur drei Jahre die Kita besuchen, sondern gegebenenfalls auch vier oder fünf Jahre, stellte Stamp klar. Gemeint sei ein beitragsfreies Jahr vor der Einschulung. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.