Werbung

Der Staub von hundert Jahren

  • Lesedauer: 1 Min.

Den Staub von Jahrhunderten will die Bibliothek der Humboldt-Universität in einer großen Putzaktion loswerden. Insgesamt fünf laufende Kilometer Buchbestand sollen »im Massenverfahren« von Staub- und Schmutzablagerungen befreit werden, wie die Unibibliothek mitteilte. Darunter seien zahlreiche seltene, mehrere Jahrhunderte alte Werke.

Der lästige Staub stelle ein gesundheitliches Risiko für Leser und Bibliothekare dar und biete Nährboden für Schimmel und Buchschädlinge. Die Schmutzschicht verfestige sich im Lauf der Zeit und schädige die Einbände.

Die Kosten des Projekts belaufen sich den Angaben zufolge auf 40 000 Euro. Die Hälfte davon wird demnach durch ein Sonderprogramm von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) finanziert, zusätzliche Mittel für die Buchreinigung bringen die Universität und ihre Bibliothek auf. Das Sonderprogramm unterstütze in diesem Jahr 45 Archive und Bibliotheken mit insgesamt einer Million Euro in ihrem Kampf gegen Verschmutzungen, Schimmel und Säurefraß, hieß es. epd

- Anzeige -

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -