100 Euro für Auskünfte über Party-Polizei

  • Lesedauer: 1 Min.

Um Auskünfte über interne Ermittlungen zur ausschweifenden Party Berliner Polizisten in Hamburg zu erhalten, verlangt die Polizei die Zahlung einer Gebühr von 100 Euro. Vor dem G20-Gipfel in Hamburg waren Berliner Polizisten nach kritikwürdigem Verhalten nach Hause geschickt worden. Interne Untersuchungen zum Verhalten der Beamten stellte das Polizeipräsidium ein, die Betroffenen gingen straffrei aus. In einer Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz über ihre Plattform »Frag den Staat« hatte die Open Knowledge Foundation im Juli Einsicht in die Akten zur internen Ermittlung beantragt. Für die Auskunft verlangt die Behörde der Stiftung zufolge nun 100 Euro. Um darauf aufmerksam zu machen, dass die Polizei in Berlin derzeit ungewöhnlich hohe Gebühren für Auskünfte fordere, startete die Open Knowledge Foundation eine Webseite, mit Hilfe derer sie Spenden sammelte. Bereits innerhalb weniger Stunden kam am Donnerstagvormittag die volle Summe zusammen. jot

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal