Paulinum vor Übergabe

Leipziger Universität

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach jahrelangen Verzögerungen sind die Bauarbeiten am Leipziger Paulinum weitgehend abgeschlossen. Die neue Aula und Universitätskirche St. Pauli werde Ende August offiziell an die Hochschule übergeben, sagte der Sprecher des sächsischen Finanzministeriums, Stephan Gößl, am Dienstag in Dresden. Ein genauer Termin stehe noch nicht fest. Anfang Dezember werde die Leipziger Universität das Gebäude offiziell einweihen.

Bis dahin seien noch »kleinere Arbeiten« am Paulinum zu erledigen. Die hängenden Glassäulen im Raum, um die es vor kurzem noch Wirbel gegeben hatte, seien indes installiert, sagte Gößl. Die Verkleidung der Säulen mit speziellen Glaselementen hatte den Bau zuletzt verzögert.

Das sogenannte Paulinum ist der Nachfolgebau der 1968 auf Anweisung der SED-Regierung gesprengten Universitätskirche St. Pauli am Augustusplatz in Leipzig. Ursprünglich sollte der Bau schon zur 600-Jahr-Feier der Universität 2009 fertig sein. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal