Hate-Mails liken?

  • Ernst Reuß
  • Lesedauer: 2 Min.

Der im Oktober 1942 fertiggestellte Luftschutzbunker am Anhalter Bahnhof war einst für 3000 Personen ausgelegt und diente als Schutz für Fahrgäste und Dienstpersonal. Der Reichsbahnpräsident und seine leitenden Angestellten hatten eine eigene Etage. Am Ende des Zweiten Weltkrieges war der Bunker mit über 10 000 Personen hoffnungslos überfüllt. Heute beherbergt er eine Ausstellung des Berliner Vereins Historiale, deren rührige Macher sich der Aufgabe gestellt haben, die Geschichte Berlins erfahrbar zu machen.

In der Ende Juli am Anhalter Bahnhof eröffneten Exposition »How could it happen« bzw. »Hitler - wie konnte es geschehen« geht es vor allem um die Frage, wie ausgerechnet im Land der Dichter und Denker es zum Zivilisationsbruch kommen konnte. Wer der Ansicht ist, dies könne heute nicht mehr geschehen, dürfte durch die Hassmails, die Enno Lenze, Betreiber des Berlin Story Bunker Museums erhält, eines Besseren belehrt werden. Die Zahl der Schmähungen und Drohungen sei auf über 400 wöchentlich angestiegen, informiert er auf seiner Facebook-Seite. Die Absender seien Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker sowie Neonazis. Der 35-Jährige Künstler und Menschenrechtsaktivist geht jetzt in die Offensive. Unter dem Titel »Hassparade« hat er eine Auswahl von 120 Mails ins Netz gestellt und fordert dort zur Abstimmung über die »beste« Schmutzpost auf. Die »beliebtesten« Drohungen will er später auf einer Aluminiumtafel in der Ausstellung präsentieren. Anschließend will er die Tafel bei Ebay für einen guten Zweck, etwa für ein Aussteigerprogramm aus der rechten Szene, versteigern, wie er der »Berliner Zeitung« berichtete.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal