Jugend auf dem sandsteinfarbenen Hügel

  • Lesedauer: 1 Min.

Wie die aktuelle Jugendkultur in Sachen Klassik aussieht, präsentiert das Musikfestival Young Euro Classic, das am Mittwoch im Konzerthaus am Gendarmenmarkt beginnt. Als »Bayreuth der jungen Generation« wurde die Veranstaltung schon charakterisiert.

Auch im 18. Jahr seines Bestehens gibt es im Berliner Konzerthaus - neben den Stammgästen - neue Orchester zu erleben, so das Asian Youth Orchestra und das Orchester der Cuban-European Music Academy (CuE). Das Ensemble aus elf Ländern Ostasiens blickt bereits auf 25 erfolgreiche Jahre zurück, während das CuE erst seit 2015 junge kubanische mit europäischen Musikern zusammenbringt. Grenzübergreifendes Zusammenspiel ist überhaupt ein auffälliges Merkmal dieses Festivaljahrgangs. Auf die Bühne kehren nicht nur zwei spannende Jugendorchester wie das I, Culture Orchestra und das Baltic Sea Philharmonic zurück. Auch Publikumslieblinge wie das Gustav Mahler Jugendorchester und das Orchester Schleswig-Holstein Festival sind mit dabei. nd Foto: imago/Uwe Steinert

18. August bis 3. September, Konzerthaus Berlin, Gendarmenmarkt, Mitte

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal