Air Berlin stellt Insolvenzantrag

Bundesregierung vergibt Kredit zur Fortführung des Flugverkehrs

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die Fluggesellschaft Air Berlin ist pleite. Das Unternehmen stellte am Dienstag einen Insolvenzantrag, nachdem der Hauptaktionär Etihad eine weitere finanzielle Unterstützung abgelehnt hatte. Damit wäre die Airline eigentlich verpflichtet gewesen, den Flugbetrieb sofort einzustellen. Unter anderem um das zu verhindern, entschied die Bundesregierung einen Übergangskredit in Höhe von 150 Millionen Euro zu gewähren. Der Flugbetrieb von Air Berlin kann so in vollem Umfang fortgeführt werden. Die hoch verschuldete Air Berlin verhandle seit Längerem mit anderen Airlines über die Veräußerung von Unternehmensteilen, hieß es.

Die Dienstleitungsgewerkschaft ver.di erwartet nun, »dass vorrangig die Interessen der Beschäftigten berücksichtigt werden« und das Unternehmen »mit Hochdruck daran arbeitet, tragfähige und gute Konzepte zu entwickeln, um möglichst viele Arbeitsplätze zu retten«. Bundesvorstandsmitglied Christine Behle forderte »Transparenz und die Einbeziehung der Gewerkschaft« ein. hei Seite 5

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal