Werbung

Plattform und Inspiration

  • Lesedauer: 1 Min.

Unter dem Motto »Wish you were here« gibt ein Filmfestival Einblick in das zeitgenössische arabische Kino. Bis zum Sonntag (20. August) sind im »Eiszeit« in Kreuzberg zehn Filme zu sehen, die der unabhängige Arab Fund for Arts and Culture (AFAC) in den vergangenen Jahren gefördert hat. »Wir wollen den Reichtum der kulturellen Produktion in arabischen Ländern wie Tunesien, Jemen, Libanon, Ägypten und Palästina zeigen«, sagte Geschäftsführer Rima Mismar. Seine Organisation unterstützt seit zehn Jahren unterschiedliche Kulturprojekte in den arabischen Ländern und im Exil - mit bisher rund 900 Stipendien. Das Festival in Berlin sei auch eine Plattform für die vielen Flüchtlinge, die ihre Heimat verloren hätten, sagte Mismar. »Diese Künstler leben in einer neuen, ganz anderen Realität, in der sie Unterstützung brauchen.«

Die meisten Filme sind auf Arabisch mit englischen Untertiteln. Für das Festival arbeitet der AFAC mit dem Arabischen Filmfestival Berlin zusammen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal