Werbung

Ratlos in Afghanistan

Die Lage am Hindukusch macht den USA zu schaffen

  • Lesedauer: 2 Min.

Kabul. Zahlreiche Menschen sind in Afghanistan bei mehreren Angriffen der radikalislamischen Taliban getötet worden. Das bestätigten afghanische Behörden. Vier Polizisten starben in der südafghanischen Provinz Urusgan, als Taliban ihren Sicherheitsposten angriffen. Zu eventuell getöteten Talibankämpfern lagen keine Informationen vor. Fünf Polizisten wurden in der südostafghanischen Provinz Sabul getötet, als Taliban ihren Posten überrannten. Die Taliban hätten noch einen zweiten Posten erobert, hieß es. Von dort lägen aber keine Zahlen zu den Opfern vor.

Der Sender Tolo TV berichtete von insgesamt 18 Toten bei zwei Angriffen. Tolo meldete ebenfalls den Tod dreier Kinder bei einem Raketenangriff auf die Stadt Kalat.

In der südafghanischen Provinz Helmand starben nach Angaben eines Provinzsprechers drei Zivilisten und drei Taliban, als letztere versuchten, mit einer Autobombe eine Armeebasis anzugreifen.

Derweil wurde in Afghanistan ein weiterer US-Soldat getötet. Er sei bei einem gemeinsamen Einsatz mit der afghanischen Armee gegen Kämpfer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat im Osten des Landes verletzt worden und später gestorben, teilte das US-Militär mit.

Erst Anfang August waren bei einem Selbstmordanschlag der Taliban auf einen NATO-Konvoi in der südlichen Provinz Kandahar zwei US-Soldaten getötet worden. Insgesamt wurden seit Jahresanfang bereits zehn US-Soldaten in Afghanistan getötet, einer mehr als im gesamten vergangenen Jahr.

US-Präsident Donald Trump und sein Stellvertreter Mike Pence hatten am Freitag eine Beratung mit ihrem Team für Nationale Sicherheit über die künftige Strategie für Afghanistan auf der Agenda. Bei dem Treffen in Camp David wurde eine kontroverse Diskussion erwartet. Die US-Kommandeure am Hindukusch fordern, die Truppen aufzustocken. US-Verteidigungsminister James Mattis wünscht sich vom Weißen Haus eine Strategie nicht nur für Afghanistan, sondern für die gesamte Region einschließlich Pakistan. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal