Abstimmung über die »Hitler-Glocke«

  • Lesedauer: 1 Min.

Herxheim am Berg. In den Fall der sogenannten Hitler-Glocke im pfälzischen Herxheim am Berg ist Bewegung gekommen. Da der dem Diktator gewidmete Klangkörper der Gemeinde und nicht der Kirche gehört, wird sich nun der Gemeinderat mit ihm befassen. Diesem hat die Kirchengemeinde vorgeschlagen, einen Beschluss zu fassen, demgemäß externe Experten einen Vorschlag zum weiteren Umgang mit der Glocke erarbeiten sollten. Dabei solle das Einvernehmen mit der Landesdenkmalbehörde gesucht werden. Auf dieser Grundlage könne der Rat einen Beschluss fassen. Am Montag tritt das Gremium zusammen. Womöglich würde eine Expertenempfehlung aber auf Weiterbetrieb lauten, eine Glockensachverständige hat sich bereits dafür ausgesprochen. Auch die rheinland-pfälzische Landeskonservatorin Roswitha Kaiser ist dafür, die Glocke als mahnendes Andenken weiterläuten zu lassen. Vor einigen Monaten hatte eine Leserbriefschreiberin darauf hingewiesen, dass auf der Glocke eine Widmung an Hitler steht. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal