Brutaler US-Sheriff wurde begnadigt

Präsident Trump lobt »Patrioten«

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington. US-Präsident Donald Trump hat einen wegen seines brutalen Vorgehens gegen illegale Einwanderer umstrittenen Ex-Sheriff begnadigt und einem Medienbericht zufolge schon im Vorfeld versucht, seinen Anhänger vor einer Verurteilung zu bewahren. Bürgerrechtler, Vertreter der Demokratischen Partei und Trumps eigener Republikanischer Partei verurteilten den Schritt. Ein Gericht hatte Arpaio im Juli für schuldig befunden, eine richterliche Anweisung zur Einstellung diskriminierender Verkehrskontrollen von Einwanderern missachtet zu haben. Das Strafmaß sollte im Oktober verkündet werden. Am Freitag erließ Trump dem »härtesten Sheriff Amerikas«, der im Bezirk Maricopa im Bundesstaat Arizona herrschte, vorgreifend seine Strafe - die erste Begnadigung seiner Amtszeit. Bei Twitter schrieb der Präsident, Arpaio sei ein »Patriot«, der in Arizona für »Sicherheit« gesorgt habe. Das Weiße Haus betonte, Arpaio habe mehr als 50 Jahre lang einen »bewundernswerten Dienst an unserer Nation« geleistet und sei deshalb ein »würdiger Kandidat« für eine Begnadigung. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal