Ausstellung zu Luther

Bach-Museum Leipzig

  • Lesedauer: 1 Min.

Unter dem Motto »Bach und Luther« präsentiert das Leipziger Bach-Museum vom 8. September an eine neue Ausstellung. Im Fokus stünden Johann Sebastian Bachs Leipziger Choralkantaten von 1724/25, die als einer seiner wichtigsten Beiträge zur Vokalmusik gelten, teilte das Museum am Mittwoch in Leipzig mit. Zu sehen ist auch eine »prachtvolle Luther-Bibel, in die Bach seinen Namen eingetragen hat«. Die Schau endet am 28. Januar.

Zu den kostbarsten Exponaten gehören den Angaben zufolge eine autographe Partitur der Kantate »O Ewigkeit, du Donnerwort« sowie zahlreiche originale Aufführungsstimmen mehrerer Kantaten. Zudem seien Bachs »eindrucksvolle Choralbearbeitungen für die Orgel mit wertvollen Erstdrucken vertreten«. Kaum ein Komponist steht so für die lutherische Kirchenmusik wie Johann Sebastian Bach (1685 - 1750).

Die Luther-Bibel sowie andere theologische Bücher würden einen Einblick in seine Bibliothek geben, hieß es. Gezeigt würden in der Ausstellung auch biographische Parallelen zwischen Bach und Martin Luther (1483 - 1546) sowie Reformationsfeiern zur Zeit des Barockkomponisten. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal