Ein wegweisendes Urteil? Naja.

Die EuGH-Entscheidung zur »Flüchtlingsquote« hilft nicht wirklich weiter. Höchste Zeit, über grundsätzliche Alternativen zu reden, meint Nelli Tügel

  • Nelli Tügel
  • Lesedauer: 1 Min.

Der EuGH hat – wenig überraschend – am Mittwoch geurteilt, dass die 2015 von einer Mehrheit der Mitgliedsstaaten beschlossene Quote zur Verteilung geflüchteter Menschen innerhalb der EU rechtmäßig ist. Nun kann man sagen: Gut so! Solidarität muss sein. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die EU mit diesem Urteil kaum einen Schritt vorwärts kommt bei der grundsätzlichen Beantwortung der Frage, wie mit Migration umzugehen sei. Dass Europa hier von einer guten Lösung weit entfernt ist, haben die vergangenen Wochen deutlich gezeigt. Mit dem Finger nur auf die Visegrád-Gruppe zu zeigen, ist bigott.

Grund zu übermäßigem Optimismus gibt das EuGH-Urteil auch deshalb nicht, weil man sich fragen muss, ob Zwang der richtige Weg ist. Natürlich ist es daneben, wenn zum Beispiel die ungarische Regierung von der EU profitieren, nicht aber die Verantwortung für 1300 Geflüchtete übernehmen will. Anderseits: Sollen denn wirklich Menschen dort untergebracht werden, wo man sie von Staats wegen ablehnt? Es ist höchste Zeit, über Alternativen nachzudenken. Einen bedenkenswerten Vorschlag hat Gesine Schwan gemacht: Statt Staaten zu zwingen, könnten Kommunen von der EU belohnt werden, die freiwillig Menschen aufnehmen und integrieren.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal