Syrische Armee erobert IS-Bastion

  • Lesedauer: 1 Min.

Damaskus. Syrische Regierungstruppen rücken im Osten des Bürgerkriegslandes auf die letzte vom Islamischen Staat (IS) belagerte Enklave in Dair as-Saur vor. Die Einheiten eroberten am Wochenende das Ölfeld Al-Tajam wenige Kilometer südlich der Enklave, wie die staatliche Nachrichtenagentur Sana sowie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichteten. Vor wenigen Tagen hatten die Kämpfer bereits den Belagerungsring um eine weitere Enklave in der Stadt nach fast drei Jahren durchbrochen. Die Truppen von Präsident Baschar al-Assad stehen in der wichtigen IS-Bastion kurz vor dem Sieg über die Terrormiliz, die noch Teile der Stadt beherrscht. Die Einheiten versuchen nun, die weiterhin belagerte Enklave nahe des Flughafens von Dair as-Saur zu erreichen. Derweil sind bei einem Luftangriff der US-geführten Militärkoalition auf ein IS-Gefängnis Menschenrechtlern zufolge mindestens 23 Menschen getötet worden. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal