Böses Foul an Lompscher

Martin Kröger über den Brief zum Wohnungsbau

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 1 Min.

Nicht wenigen Beobachtern gelten die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften quasi als Vorfeldorganisationen der SPD. Gut in Erinnerung ist etwa der umstrittene Wahlkampf zweier kommunaler Unternehmen beim Volksentscheid zum Tempelhofer Feld. Dass ausgerechnet jetzt der Brief der Wohnungsbaugesellschaften bekannt wird, in dem die Stadtentwicklungssenatorin von der LINKEN, Katrin Lompscher, kritisiert wird, ist bemerkenswert - so kurz vor der Wahl. Im Fußball würde man von einem bösen Foul sprechen, gar einer Blutgrätsche. Und das ausgerechnet in jener Koalition, die auf Augenhöhe miteinander usw.

Gut möglich, dass den SPD-Mächtigen die miesen Umfragewerte zu schaffen machen. Es gibt Spekulationen, dass die derzeit sedierten Machtkämpfe bei den Sozialdemokraten nach einem Ergebnis unter 20 Prozent wieder aufbrechen könnten. Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass mehrere Chefposten bei den Wohnungsbaugesellschaften demnächst verlängert werden sollen, da macht es sich besser, vorher die Schuld für den stotternden Wohnungsbau auf andere abgeladen zu haben.

Doch alles an Katrin Lompscher festzumachen, die seit rund zehn Monaten amtiert, ist durchsichtig. Am Ende fällt die Kritik sowieso auf alle Koalitionspartner zurück. Gemeinsam erfolgreich zu sein, das scheint bei Rot-Rot-Grün nicht mehr die oberste Maxime zu sein.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal