Entkommen

Kinderfilmfestival

  • Lesedauer: 1 Min.

Mit einer europäischen Erstaufführung beginnt an diesem Montag das internationale Kinderfilmfestival »Schlingel« in Chemnitz. Der chilenische Beitrag »Kletterdiebe« werde in Gegenwart des Regisseurs Guillermo Helo und der Hauptdarstellerin Michelle Mella im Chemnitzer Opernhaus gezeigt. Der Film mit dem Originaltitel »Niñas Araña« erzähle die Geschichte von drei Mädchen, die sich danach sehnen, der Armut ihrer Slums zu entkommen. Bei der 22. »Schlingel«-Ausgabe sind bis zum 1. Oktober knapp 160 Filme aus 51 Ländern zu sehen. 126 Streifen bewerben sich um einen der 19 Preise.dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.