Gefeuert

Nach Belästigungsvorwürfen ist der Hollywood-Produzent Harvey Weinstein entlassen worden.

  • Lesedauer: 2 Min.

Nach Belästigungsvorwürfen ist Harvey Weinstein, einer der einflussreichsten Produzenten Hollywoods, von seinem eigenen Filmstudio gefeuert worden. Angesichts der neuen Vorwürfe zu Weinsteins hätten die Direktoren der Weinstein Company entschieden und den Ko-Gründer darüber informiert, dass seine Beschäftigung mit sofortiger Wirkung beendet sei, erklärte der Aufsichtsrat laut US-Medienberichten. Weinstein soll mehrere Frauen, darunter bekannte Schauspielerinnen, sexuell belästigt haben.

Die »New York Times« hatte die Belästigungsvorwürfe kürzlich enthüllt. Der Filmproduzent soll Frauen versprochen haben, ihnen im Gegenzug für sexuelle Gefälligkeiten bei ihrer Filmkarriere zu helfen. Am Donnerstag entschuldigte sich Weinstein und kündigte eine Auszeit an, um seine »Dämonen« in den Griff zu bekommen.

Nach der Entlassung des Produzenten wegen sexueller Belästigung gehen immer mehr Filmstars zu dem lange Zeit einflussreichen Hollywood-Produzenten auf Distanz. Die Oscar-Preisträgerinnen Meryl Streep und Judi Dench äußerten sich »entsetzt« und »geschockt« über die Enthüllungen zu Weinstein, ihr Kollege George Clooney sprach von einem untragbaren Verhalten. Unterdessen warf am Dienstag mit der Britin Romola Garai eine weitere Schauspielerin Weinstein sexuelle Belästigung vor.

Unter den mutmaßlichen Opfern sind die Schauspielerinnen Ashley Judd und Rose McGowan. Manche Vorfälle reichen laut »NYT« fast drei Jahrzehnte zurück. Mit mindestens acht Frauen habe Weinstein sich außergerichtlich geeinigt.

Die Brüder Bob und Harvey Weinstein sind seit Jahrzehnten erfolgreich im Filmgeschäft. Ihre Produktionsfirma Miramax verkauften sie an Disney, um danach Weinstein Company zu gründen. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal