Zugstau: Wetter hält Kraniche an der Ostsee

Etwa 20 000 Vögel harren auf dem Darß und auf Rügen aus - im Müritz-Nationalpark rasten derzeit nur wenige

  • Lesedauer: 1 Min.

Hohenzieritz. Die Kraniche lassen in diesem Herbst die Besucher im Müritz-Nationalpark warten: Statt der 9000 Vögel, die normalerweise um diese Zeit im Rederangsee übernachten, werden dort allabendlich nur 700 gezählt, teilte das Nationalparkamt Müritz in Hohenzieritz (Mecklenburgische Seenplatte) mit. Die Kraniche überfliegen ihren angestammten Schlafplatz jedoch nur. Die starken Niederschläge der vergangenen Tage haben den Wasserstand des Sees erhöht. »Die Kraniche weichen auf andere Schlafplätze am Ostufer der Müritz aus«, sagte Nationalpark-Dezernentin Nora Künkler.

Das Wetter ist nach ihren Worten auch Schuld daran, dass es zu einem »Zugstau« der Kraniche gekommen ist. Die großen Schreitvögel harren wegen des schlechten Wetters an der Ostsee aus. »Einige nordische und osteuropäische Kraniche haben es bis dahin geschafft. Nun müssen sie erst einmal Kraft tanken«, erläuterte Künkler.

Laut Kranichschutz Deutschland halten sich derzeit etwa 20 000 Kraniche an der Darß-Zingster-Boddenkette und auf Rügen auf. Normalerweise wäre ein Teil von ihnen längst im Binnenland, um sich etwa auf Maisäckern vor dem Zug in die südlichen Winterquartiere die Bäuche vollzuschlagen. Künkler rechnet damit, dass der Kranichzug am Wochenende in Gang kommt. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal