Mehr Geld für Obdachlose veranschlagt

  • Lesedauer: 2 Min.

Sozialsenatorin Elke Breitenbach (LINKE) fordert Hilfsangebote für die Obdachlosen, die im Tiergarten leben. »Entscheidend ist der richtige Mix. Einfach Camps auflösen ist keine Lösung«, sagte sie der »Berliner Morgenpost« nach dem Start der »Taskforce Tiergarten«. Die Arbeitsgruppe war am vergangenen Freitag erstmals zusammengekommen, um über den Umgang mit zeltenden Obdachlosen zu beraten. Der Senat reagierte damit auf die jüngste Debatte über Obdachlosigkeit.

»Ohne die sozialen Angebote der Wohnungslosenhilfe wird es nicht klappen«, betonte Breitenbach. Dazu müsse der Senat möglicherweise Modellprojekte ausprobieren. Breitenbach sprach sich auch gegen Überlegungen aus, osteuropäische Obdachlose auszuweisen. Im Tiergarten zu zelten sei kein Abschiebungsgrund, sagte sie. Obdachlosigkeit sei in Deutschland ebenso wenig verboten wie Prostitution. In Berlin leben schätzungsweise 5000 bis 8000 Menschen auf der Straße.

Mit Blick auf den kommenden Winter kündigte die Sozialsenatorin an, die Plätze der Kältehilfe in diesem Jahr auf 1000 von zuvor 920 im vergangenen Jahr erhöhen zu wollen. Die diesjährige Saison werde Anfang November mit 850 Kältehilfe-Plätzen starten. »Wir haben 135 Plätze in ganzjährigen Notunterkünften, außerdem 30 Plätze für Familien mit Kindern«, sagte Breitenbach. Das Angebot für Familien solle auf 100 Plätze erhöht werden.

Zudem wolle der Senat mehr Mittel zur Betreuung von Obdachlosen im Landeshaushalt einplanen. »Zu den bisherigen 6,1 Millionen Euro pro Jahr sollen 2,5 Millionen Euro hinzukommen«, sagte Breitenbach. Mit dem Geld solle zunächst eine gesamtstädtische Steuerung der Wohnungslosenhilfe geschaffen werden, »eine zentrale Stelle, die auch Wohnungen im Geschützen Marktsegment aufspürt«. Bislang habe jeder Bezirk für sich versucht, über die soziale Wohnungshilfe obdachlose Menschen unterzubringen. »Das gelingt ihnen aber zunehmend weniger«, sagte Breitenbach. Das Geld solle aber auch für zusätzliche Plätze in den ganzjährigen Notunterkünften verwendet werden. Auch Projekte der Stadtmission sollen mehr Mittel bekommen.

»Mit der Gesundheitsverwaltung arbeiten wir an einem Konzept zur gesundheitlichen Versorgung Obdachloser«, erklärte Breitenbach weiter. Welche Projekte der Sozialarbeit für Obdachlose künftig gefördert werden, werde gemeinsam mit der Liga der Wohlfahrtsverbände beschlossen. Zudem solle die Datenlage über Obdachlosigkeit in Berlin verbessert werden, kündigte die Linkspartei-Politikerin an. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal