Werbung

SPD gewinnt OB-Posten in Ludwigshafen

  • Lesedauer: 1 Min.

Ludwigshafen. Die Bürger in drei rheinland-pfälzischen Städten haben am Sonntag in Stichwahlen ihre neuen Oberbürgermeister bestimmt. In Ludwigshafen holte die Sozialdemokratin Jutta Steinruck den Sieg. Sie setzte sich mit 58,1 Prozent der Stimmen gegen den CDU-Kandidaten Peter Uebel durch. Steinruck folgt auf Eva Lohse (CDU), die nach 16 Jahren nicht mehr antrat. In Neuwied wird Jan Einig von der CDU neuer OB. Er war mit 59,6 Prozent der Stimmen gegen Michael Mang (SPD) erfolgreich. Neuer OB von Koblenz wird David Langner. Er gewann mit 69,8 Prozent der Stimmen gegen Bert Flöck. Beiden traten als Unabhängige an. Langner ist jedoch SPD-Mitglied. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.