Kunstauktion zugunsten von Flüchtlingen
Die evangelische Kirche in Berlin lädt erneut zu einer Kunstauktion zugunsten von Migranten- und Flüchtlingsprojekten ein. Am 22. Oktober sollen rund 100 Kunstwerke unter der Leitung des Auktionators Fares Al-Hassan versteigert werden, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz mit. Weitere rund 500 Gemälde, Grafiken und andere Kunstwerke werden bereits am Samstag im Galerieverkauf angeboten. Darunter befinden sich Werke namenhafter Künstler wie René Magritte, Marc Chagall, Ernst Barlach oder Lovis Corinth, aber auch bekannter Zeitgenossen wie Kani Alavi oder Klaus Staeck, hieß es. Der Gesamterlös der Auktion soll Projekten für Migranten und Flüchtlingen zugute kommen, die von der Landeskirche getragen oder unterstützt werden. Die Kunstauktion der Landeskirche findet in diesem Jahr bereits zum 22. Mal statt. Schirmherren sind der Direktor des Stadtmuseums Berlin und Chefkurator des Landes Berlin im Humboldt-Forum, Paul Spies, sowie Bischof Markus Dröge. Für Interessenten, die nicht persönlich anwesend sein können, bestehe die Möglichkeit, ein schriftliches Gebot abzugeben, hieß es weiter. Die Bedingungen und das entsprechende Formular sind online zu finden unter: kunstauktion.ekbo.de.
Die Kunstauktion im vergangenen Oktober hatte nach Kirchenangaben insgesamt rund 33 000 Euro erbracht. Die Erlöse der Versteigerung betrugen 28 000 Euro. Weitere 5000 Euro kamen durch den Galerieverkauf zusammen. Bei den bisher 21 Auktionen seit 1996 wurde ein Gesamterlös von knapp 673 000 Euro Euro erzielt. epd/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.