Syrien: IS verliert Hochburg Rakka

SDF-Bündnis erobert inoffizielle Hauptstadt der Dschihadistenmiliz

  • Lesedauer: 1 Min.

Rakka. Die ehemalige IS-Hochburg Rakka ist nach monatelangen Kämpfen von der Herrschaft der Dschihadisten befreit. Die Militäroperation der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) unter Führung der kurdischen YPG-Milizen in der ehemals inoffiziellen Hauptstadt der Extremisten sei beendet, sagte SDF-Sprecher Talal Silo am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Die US-geführte Internationale Koalition hatte die Operation mit Luftangriffen sowie durch Spezialeinheiten am Boden unterstützt.

Mit dem Fall Rakkas, wo einst 200 000 Menschen lebten und das der IS 2014 erobert hatte, verliert die Terrormiliz nach Mossul im Irak ihre wichtigste Bastion in Syrien. Nachdem sich bereits Hunderte syrische IS-Kämpfer ergeben hatten, kämpften zuletzt nur noch einige Dutzend ausländische Dschihadisten im Stadtzentrum; Tausende Zivilisten flohen aus Rakka. In den kommenden Tagen werden die Rebellen die teilweise schwer zerstörte Stadt nach letzten Widerstandsnestern und Sprengfallen durchsuchen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal