Tobsüchtiger Tastenhauer

Felix Maximilian Leidecker will die rechte Flanke der CDU schließen

  • Max Zeising
  • Lesedauer: 2 Min.

Mit großen Menschenmassen und lila Luftballons kann Felix Maximilian Leidecker offenbar nicht so viel anfangen. Als am Sonnabend mehr als 12.000 Menschen vor dem Berliner Reichstag mit Schildern, Transparenten und Ballons gegen die AfD demonstrierten, hämmerte der Vorsitzende der Jungen Union Mainz gerade fleißig in die Tasten. Heraus kam ein Facebook-Post, der an Polemik kaum zu übertreffen ist.

Die »Avantgarde linksliberaler, Latte Macchiato schlürfender Toskana-Sozialisten« sei da in Berlin unterwegs gewesen, mutmaßte Leidecker. Eine Erklärung, was genau ein »Toskana-Sozialist« sein soll, blieb er schuldig. Stattdessen schwadronierte er weiter: Unterstützt würden die linken Demonstranten »von irgendwelchen politisierten Kulturschaffenden und gelangweilten, daher veganen Wohlstandskindern«. Fazit Leidecker: Diese »bunte Berliner Gesellschaft«, die brauche niemand.

Nun hat Leidecker ein dickes Problem. Dass der Post auch von einem AfD-Politiker stammen könnte, treibt seine Partei um. Aus regionalen CDU-Kreisen hört man, dass die Charaktereigenschaften des tobsüchtigen Tastenhauers aus Mainz längst nicht nur auf Gefallen stoßen. Unter Linken ist er ohnehin eine Hassfigur: Auf Facebook gab es mal den Blog »Leidecker-Watch«.

Doch davon scheint sich Leidecker nicht einschüchtern zu lassen. Es ist schließlich nicht das erste Mal, dass er auffällig wurde. Einmal wetterte er sogar ganz offen gegen Geflüchtete und den Islam, und als Wahlkampfleiter der Mainzer Bundestagskandidatin Ursula Groden-Kranich schrieb er über Willy Brandts Exiljahre während der Nazidiktatur: »Während Millionen junger Männer damals gefallen sind, hat Frahm sich einen schönen Lenz in Skandinavien gemacht.« Groden Kranich verteidigte daraufhin Leidecker, seine privaten Äußerungen hätten nichts mit ihrer Kandidatur zu tun. Der Mainzer JU-Chef versucht sich vehement daran, die rechte Flanke seiner Partei zu schließen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal