Werbung

Land will Informationen für Bahnreisende bei Wetterchaos verbessern

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Sachsen-Anhalts Landesregierung will sich dafür einsetzen, dass Bahnreisende bei Sturm und Wetterchaos besser über Verspätungen und Zugausfälle informiert werden. Gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen sollen frühere Mängel in der Kommunikation ausgewertet und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung beschlossen werden, wie Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) am Donnerstag im Magdeburger Landtag sagte. Die jüngsten Ereignisse hätten gezeigt, dass die Verkehrsunternehmen in Sachen Information überfordert gewesen seien. »Das ist nicht akzeptabel«, sagte Webel. Fahrgäste könnten einen verlässlichen Überblick über die Situation erwarten. Ziel der Gespräche mit den Verkehrsunternehmen soll sein, ein Fahrgast-Informationskonzept für Großlagen zu entwickeln. Zuletzt hatte das Sturmtief »Xavier« Anfang Oktober für Chaos im Bahnverkehr gesorgt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal