ARD und ZDF übertragen live

Paralympics

  • Lesedauer: 1 Min.

ARD und ZDF werden live von den Paralympics 2018 und 2020 berichten. Über die Europäische Rundfunkunion (EBU) sei die bestehende Vereinbarung mit dem Internationalen Paralympischen Komitee (IPC) verlängert worden, teilten die beiden Rundfunkanstalten am Dienstag gemeinsam mit. Der Vertrag beinhalte umfassende Verwertungsrechte für das Fernsehen, den Hörfunk und Online inklusive Drittplattformen.

In den öffentlich-rechtlichen Programmen sei eine umfangreiche Berichterstattung live und in Zusammenfassungen über die Paralympics 2018 im südkoreanischen Pyeongchang und 2020 in Tokio geplant, erklärten ARD und ZDF weiter. Die Federführung für die Titelkämpfe im kommenden Jahr liegt beim MDR.

ZDF-Intendant Thomas Bellut erklärte, die Paralympics hätten sich »in den vergangenen Jahren neben Olympia als eigenständiges Großereignis etabliert«. ARD-Sportrechte-Intendant Ulrich Wilhelm ergänzte, auch 2018 und 2020 würden die öffentlich-rechtlichen Sender so umfassend über die paralympischen Spiele berichten wie kein anderes Medium in Deutschland.

Nach längerem Hin und Her hatten ARD und ZDF im vergangenen August vom Rechteinhaber Discovery Communications eine Sublizenz für die Übertragung der Olympischen Spiele des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) von 2018 bis 2024 gekauft. Zu finanziellen Details wahrten die Sender Stillschweigen. Der Eurosport-Mutterkonzern Discovery hatte 2015 vom IOC die exklusiven Medienrechte für die Spiele erworben. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal