Erdbeben erschreckt Kölner

Beobachtungsstation Bensberg: Bisher stärkste Erschütterungen in NRW in diesem Jahr

  • Lesedauer: 2 Min.

Hürth. Ein leichtes Erdbeben hat Anwohner in Köln und Hürth in Nordrhein-Westfalen erschreckt. Das Beben der Stärke 2,7 auf der Richterskala sei am Mittwoch gegen 17.40 Uhr registriert worden, teilte die Erdbebenstation Bensberg am Donnerstag mit. »Es war das stärkste Beben in NRW in diesem Jahr«, sagte ein Mitarbeiter des Instituts. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Das Zentrum des Erdbebens lag in Hürth bei Köln in etwa 16,5 Kilometern Tiefe. Die Polizei im Rhein-Erft-Kreis berichtete von Anrufen besorgter Anwohner. Auch in Köln hätten sich einige Menschen bei der Polizei gemeldet, teilte eine Sprecherin mit. Schäden oder Verletzte habe es nach bisherigem Stand aber nicht gegeben. Der Geologische Dienst NRW in Krefeld registrierte das Beben mit der Stärke 2,6. Im Abstand mehrerer Minuten seien einige schwächere Beben gefolgt, die aber nicht spürbar gewesen seien. »Gebäudeschäden sind bei Ereignissen dieser Stärke nicht zu erwarten«, erklärte der Geologische Dienst. Die Experten baten Zeugen, ihre Beobachtungen zu melden. Die Angaben helfen den Fachleuten, die Auswirkungen zu ermitteln.

Vor 25 Jahren hatte sich im Rheinland das größte jemals gemessene Beben nördlich der Alpen ereignet: Im April 1992 wurde in der Nähe der niederländischen Stadt Roermond ein Erdbeben der Stärke 6,0 gemessen. Eine Frau starb, mehr als 30 Menschen wurden verletzt. Die Schadenssumme betrug 130 Millionen Euro.

Die niederrheinische Bucht ist eines der aktivsten Erdbebengebiete Mitteleuropas. Pro Woche werden etwa drei Beben registriert. Der Geologische Dienst NRW zählt ab einer Stärke von 0,3. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal