Trickser sind immer die anderen

Kurt Stenger über den falschen Ansatz in der Steuergerechtigkeitsdebatte

Die milliardenschweren Steuertricksereien von Großkonzernen sorgen alle paar Monate für einen Aufschrei in der deutschen Öffentlichkeit. Selbst in der Wirtschaft gibt es längst kritische Stimmen. So fordert der Chef des Bundesverbands mittelständischer Wirtschaft, Mario Ohoven, jetzt ein stärkeres Vorgehen gegen Steuerflucht. Er wittert eine klare Wettbewerbsbenachteiligung des Mittelstands gegenüber international agierenden Großkonzernen.

Damit hat der Verbandschef, der es als früherer Finanzberater genau wissen wird, natürlich Recht: Gewinne, Lizenzgebühren und Kreditkosten können nur verschachtelte Holdings über viele Ländergrenzen hinweg steueroptimierend hin- und herschieben. Der Mittelstand ist da schon zu mehr Ehrlichkeit verdammt. Allerdings gilt dieser Befund nur für das Unternehmen selbst, nicht aber für deren Eigentümer: Mittelständische Unternehmerfamilien, die gerne zum Rückgrat der Wirtschaft hochstilisiert werden, treiben es oft besonders bunt, wenn es darum geht, Einkommen-, Kapitalertrag- oder Erbschaftsteuer zu umgehen.

Das macht das Problem der Steuerdebatte deutlich: Es ist der falsche Ansatz, das Stopfen einzelner Schlupflöcher für eine bestimmte Steuerzahlergruppe zu fordern. Es geht um Grundsätzliches: dass sich alle Unternehmen und Personen je nach Einkommen an der Finanzierung des Staates beteiligen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal