Weihnachtsduft für die Wohnung
Ein paar kleine Zweige der Winterblüte (Chimonanthus praecox) reichen aus, um einen Raum mit Wohlgeruch zu erfüllen. Auch die Blätter und Rinde des sonst unauffälligen, etwa zwei bis drei Meter Höhe erreichenden Strauchs duften.
Die Winterblüte bevorzugt einen sonnigen, windgeschützten Standort mit nährstoffreichem Boden. Die Blütezeit reicht von Dezember bis März. In den ersten Jahren ist ein Winterschutz ratsam.
Der Echte Gewürzstrauch (Calycanthus floridus) oder Carolina-Nelkenpfeffer, wie die Pflanze manchmal auch genannt wird, blüht im Juni. Die dunklen Blüten verströmen besonders in den Abendstunden einen würzigen Geruch. Die Blätter des Strauchs wurden von den Indianern früher zum verfeinern von Speisen verwendet.
Der beste Pflanzplatz für das eineinhalb bis drei Meter hohe Gehölz ist eine geschützte, sonnige bis halbschattige Stelle mit humoser und gut durchlässiger Erde. nd
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.