Sitzfleisch gefragt

Bachfest Leipzig 2018

  • Lesedauer: 1 Min.

Hartgesottene Bachfans sollten zum Bachfest Leipzig 2018 ordentlich Sitzfleisch mitbringen. Erstmalig wird es einen »Kantaten-Ring« mit den 30 besten Kantaten Johann Sebastian Bachs geben. Er umfasst 18 Stunden Musik, abwechselnd in Thomaskirche und Nikolaikirche von vier preisgekrönten Ensembles und dem Thomanerchor aufgeführt, wie die Veranstalter am Mittwoch mitteilten. Die Auswahl von Bachs 30 »besten« Kantaten sei natürlich »gnadenlos subjektiv«, sagte Bachfest-Programmchef Michael Maul (39). Einen solchen Ring hat Bach selbst nie konzipiert. Rund 700 Menschen aus rund 30 Ländern hätten sich schon für den Bach-Marathon entschieden.

An der Gestaltung des Rings sind neben dem Thomanerchor Sir John Eliot Gardiner mit dem Monteverdi Choir, Ton Koopman mit dem Amsterdam Baroque Orchestra & Choir, Masaaki Suzuki mit dem Bach Collegium Japan und die Gaechinger Cantorey unter Hans-Christoph Rademann beteiligt.

Das Bachfest 2018 steht vom 8. bis zum 17. Juni unter dem Motto »Zyklen«. dpa/nd

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -