Erinnerung an Theodor Mommsen

  • Lesedauer: 1 Min.

Mit einer Gedenktafel ehrt Berlin jetzt den Historiker und liberalen Politiker Theodor Mommsen (1817 - 1903). An der Technischen Universität (Straße des 17. Juni 152) soll von diesem Freitag an die Gedenktafel an Mommsen erinnern, der zu den bedeutenden Historikern des 19. Jahrhunderts gehört, wie die Senatskulturverwaltung am Mittwoch mitteilte.

Für sein dreibändiges Werk »Römische Geschichte« wurde Mommsen 1902 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Als Politiker habe sich Mommsen für einen modernen Liberalismus engagiert. Dabei habe er sich besonders für die Interessen der jüdischen Bevölkerung, gegen den seit 1848 zunehmenden Antisemitismus eingesetzt. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.