Linkspolitiker glaubt nicht an Zufallsangriff

Abgeordneter Hakan Taş nach eigenen Angaben in der Nähe des Kreuzberger Oranienplatzes angegriffen und geschlagen

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Linkspartei-Politiker Hakan Taş wurde nach eigenen Angaben in der Nähe des Kreuzberger Oranienplatzes angegriffen und geschlagen. Der Angriff ereignete sich bereits am vergangenen Montag. »Der Angreifer hat mich auf Türkisch als dreckiger Vaterlandsverräter und als Hurensohn bezeichnet«, sagte Taş dem »nd«. Die Kopfverletzung konnte ambulant behandelt werden. Am Dienstag befand sich der Linkspartei-Politiker Hakan Taş bereits auf dem Weg der Besserung und nach Istanbul, wo er als Prozessbeobachter die Verfahren der Vorsitzenden der Schwesterpartei HDP besuchen wollte.

Das Mitglied des Abgeordnetenhauses vermutet hinter der Attacke nationalistische Türken. Bereits im Bundestagswahlkampf seien seine Wahlplakate mit drei Halbmonden, dem Symbol der faschistischen »Grauen Wölfe«, beschmiert worden. Taş kann sich auch vorstellen, dass der Übergriff kein Zufall war. »Es kann auch sein, dass das staatliche türkische Stellen oder Geheimdienste waren«, sagte er. Immerhin soll die Türkei 6000 Agenten in Deutschland im Einsatz haben.

Der Türkische Bund in Berlin-Brandenburg (TBB) verurteilte unterdessen die Gewalttat. Gewaltanwendungen oder Beleidigungen seien in der demokratischen Auseinandersetzung völlig inakzeptabel, heißt es in einer am Dienstag in Berlin verbreiteten Presseerklärung des TBB.

Hakan Taş hat den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan immer wieder kritisiert. Außerdem setzt er sich seit Langem für die kurdische Minderheit ein. Aber auch deutsche Neonazis hatten den LINKEN in der Vergangenheit immer wieder bedroht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal