Von launischen Autos und intelligenten Toastern

Der Mensch muss aufpassen, dass die Gegenstände, mit denen er sich umgibt, in Zukunft nicht schlauer sind als er selbst, meint Wolfgang Hübner

Mit dem selbstfahrenden Auto ist es so: Der Mensch setzt sich rein, gibt das Ziel vor und sich selbst dann der Muße hin. Es ist wie Bahnfahren, nur ohne Ticketkontrolle und nervige Nachbarn. Soweit die Verheißung.

Wahrscheinlich mussten sich die Politiker schon so oft mit dem selbstfahrenden Auto beschäftigen, dass sie dabei auf eine Idee gekommen sind. Man könnte ja auch das Regieren lassen, sagt dem Land ganz grob, wohin es gehen soll - in die Zukunft natürlich - und lehnt sich dann zurück, um zu sondieren, zu taktieren, zu prokrastinieren oder sonstwas. Ein ganz neues Modell: das selbstregierende Land. In Neuseeland wird an einem Roboter gebastelt, der erst ins Parlament einziehen und bis 2020 als Premier kandidieren soll.

Sitzt man erst einmal im selbstfahrenden Auto, dann kann man schöne Dinge tun. Einen Film ansehen - aber nur so lange, bis der selbstschauende Film erfunden wurde. Oder sich ein Bier genehmigen. Falls es das selbsttrinkende Bier noch nicht gibt. Oder eine Pizza … Na, Sie wissen schon.

Damit sind wir bei einer existenziellen Frage: Wozu ist in absehbarer Zeit der Mensch noch nötig? Als Produzent tritt er im Zeitalter der Automatisierung immer mehr in den Hintergrund. Und als Konsument sind seine Tage womöglich ebenfalls gezählt. Er kann froh sein, wenn ihn das Auto überhaupt noch mitnimmt. Denn es wird ja immer schlauer. Zunächst wird es auf die Ansage »Heute geht es nach Wittenberge« räsonieren: »Was sollen wir dort? Dort ist ja nichts los.« Und irgendwann wird es solche Fahrten verweigern und macht sich allein auf den Weg, dahin, wo es ihm gefällt.

Das nennt sich dann künstliche Intelligenz. Der Mensch muss höllisch aufpassen, dass die Gegenstände, mit denen er sich umgibt, nicht schlauer sind als er selbst. Wobei manche Menschen da jetzt schon Schwierigkeiten hätten. Aber bald wird der Mensch nicht mehr das schlaueste, sondern das dämlichst mögliche Auto kaufen, damit es ihm nicht auf der Nase herumtanzen kann. Wenn der IQ des, sagen wir, Toasters erst einmal höher ist als der des Benutzers, dann gute Nacht.

Wir werden Sie, verehrte Leserinnen und Leser, darüber auf dem Laufenden halten. Sie werden davon in unserer Zeitung lesen. Jedenfalls, solange es noch keine selbstlesende Zeitung ist. Die Redaktionsleitung wird die Redaktion drängen, den technischen Fortschritt im Auge zu behalten, solange wir noch keine selbstleitende Redaktion haben. Wenn jedes Ding nur noch für sich selbst da ist, kann uns (sogar den Atheisten) eventuell nur noch der liebe Gott helfen. Aber der dürfte auf all das Mangelhafte, was er in seiner einzigen Arbeitswoche schuf, pfeifen - wenn er eines Tages in den Selbstglaubend-Modus umgeschaltet hat.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal