Alkoholverbot für Kioske an Wochenenden

  • Lesedauer: 1 Min.

Düsseldorf. Düsseldorf will den Alkoholkonsum außerhalb von Kneipen und Gaststätten in der Altstadt einschränken. Kioske in dem Ausgehviertel sollen freitags, samstags und vor Feiertagen nach 22 Uhr keinen Alkohol mehr verkaufen dürfen. »Wir werden die rechtlichen Voraussetzungen dafür schaffen«, kündigte Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) am Montag an. Ein solches Verbot sei zwar kein Allheilmittel, es werde aber helfen, viele unschöne Folgen des »übermäßigen Vorglühens« mit preiswertem Alkohol einzudämmen. die NRW-Stadt Düsseldorf sei stolz darauf, die »längste Theke der Welt« zu haben. »Wir müssen nicht die höchste Trinkhallendichte der Welt haben«, sagte Geisel. Das nach mehreren Messerstechereien in der Altstadt diskutierte Waffenverbot für das Partyviertel wird nach einer Absprache zwischen Stadt und Polizei nicht kommen. Alle diese Delikte seien mit Waffen begangen worden, die ohnehin verboten seien, sagte Geisel. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal